Von Januar 2023 bis Anfang Februar 2023 fand das Brückenprojekt der 4. Klassen statt. Wir nahmen an dem Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz (Junior.ING) „Brücken schlagen“ teil. Im Sachunterricht behandelten wir das Thema „Brücken“, so dass wir wichtige Sachinformationen bekamen. Anschließend teilten wir uns in Gruppen auf. Es durften nur fünf Kinder in jeder Gruppe sein, dies war eine Vorgabe der Ingenieurkammer. Auch gab es bei der Materialwahl Vorgaben. Nur einfachste Materialien wie z.B. Papier, Holz- und Kunststoffstäbchen durften verwendet werden. Nicht erlaubt waren u.a. Pappe, Drähte, Schrauben, Nägel. Die Höhe und die Breite der Grundplatte sowie die maximale Höhe der Brücken waren vorgegeben. Insgesamt arbeiteten wir neun Zeitstunden an unseren Brücken.

Dabei gingen wir so vor:

1. Skizze zeichnen
  2. Bauen
  3. Verzierung.

Unsere Lehrerin brachte die fertigen zehn Brücken rechtzeitig vor der Abgabefrist nach Mainz zur Ingenieurkammer. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt, ausprobiert und sind stolz auf unsere schönen Brücken. Einige Modelle sind in den Vitrinen gegenüber dem Sekretariat ausgestellt.

Bericht von Kindern der Klasse 4b

Preisverleihung des Schülerwettbewerbs „Brücken schlagen“

Am Freitag, den 05.05.2023 fand im ZDF-Studio Mainz die Preisverleihung des Wettbewerbs „Brücken schlagen“ von der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz (Junior.ING) statt. Es nahmen 68 Schulen mit insgesamt 515 Schüler/innen teil. 183 Brücken wurden eingereicht. Am Anfang gab es kostenloses Essen und Trinken. Außerdem konnte man sich alle eingereichten Brücken anschauen. Die Band „Yes we Play“ begleitete die Preisverleihung musikalisch. Anschließend begrüßte uns der Moderator und der Chef der Ingenieurkammer startete mit seiner Rede. Danach erzählte uns ein Professor der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), dass Ingenieure Erfinder und Problemlöser sind und er erwähnte das Zitat von Sir Isaac Newton „Menschen bauen zu viele Mauern und nicht genügend Brücken“. Dann startete die Preisverleihung der Alterskategorie 1, wozu wir gehörten. Leider kamen wir nicht unter die besten fünfzehn. Der Gewinner der Alterskategorie 1 gewann mir seiner Brücke „Piano Walk“ 250 € und darf zur Preisverleihung von ganz Deutschland ins Technik Museum Berlin fahren. Jeder von uns erhielt als Trostpreis eine Urkunde und ein Frisbee. Anschließend war die Preisverleihung der Alterskategorie 2 dran. Bei dieser Kategorie gewann eine innovative Brücke. Bei ihrer Erbauung wurde sehr wenig Material verbraucht. Zum Schluss kamen alle Gewinner für ein Zeitungsfoto auf die Bühne.

Bericht von Kindern der Klasse 4b