Seit über zehn Jahren findet in unserer Schule mehrmals im Schuljahr das bei den Kindern sehr beliebte „Bunte Energiefrühstück“ statt.

Viele freiwillige Mütter, und ab und an auch mal ein Vater, treffen sich morgens zum Schnippeln, Schälen, Schmieren und Richten in der Schulküche. Sobald alle Vorarbeiten verrichtet sind, wird jeweils im alten und im neuen Schulhaus ein Buffet aufgebaut, an dem sich die Kinder nach Herzenslust bedienen können. Hier finden vor allem geschmiert Brote mit Himbeerbutter, die Obst- und Gemüseauswahl je nach Saison sowie selbstgemachte gesunde Kuchen und Kekse großen Andrang.

Die Organisation und das Besorgen der Zutaten wird hier von den freiwilligen Helfern übernommen. Über einen kleinen entgeltlichen Beitrag der Kinder trägt sich das Energiefrühstück von ganz allein, so dass der Förderverein der Jakob-Heinrich-Lützel-Schule nur äußerst selten finanziell Hilfe leistet.

Natürlich war auch Corona eine große Durststrecke für die Kinder, bei der leider einige Male verzichtet werden musste. Nach der akuten Phase konnten wir aber in Absprache mit der Schule eine gute Lösung finden: alle Eltern trugen Handschuhe und Maske, und die Kinder wurden hier von den freiwilligen Helfern  bedient.

Wir freuen uns darauf, den Kindern auch in den nächsten Jahren in regelmäßigen Abständen ein tolles und gesundes Frühstück anbieten zu können.